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Service Innovation

Wir machen Ideen greifbar

Innovationen werden zukünftig immer seltener aus anfassbaren Produkten bestehen. Zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal werden stattdessen nicht-tangible Services und Interaktionen. Unsere Mission ist, Unternehmen für die Service- und Experience Economy zu wappnen, indem wir sie bei der Entwicklung von Service Innovationen und beim Aufbau entsprechender Kompetenzen unterstützen.

Unser Service Innovation-Team beantwortet die Frage, wie die Produktentwicklung von Morgen aussieht und was an die Stelle von Fertigungsstraßen und Maschinen tritt. Wir verstehen uns als moderne Produktionspipeline mit allen nötigen Kompetenzen, um Neues in die Welt zu bringen. Wir befähigen Unternehmen, die Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und möglichst unmittelbar zu erfüllen. Dabei denken wir User Centricity nicht nur mit, sondern machen aktiv Gebrauch von ihr.

Dinge sind schöner, wenn man sie teilt

Wir schlagen die Brücke zwischen Strategie und Umsetzung

Hier sind keine dogmatischen Design Thinker am Werk, die eng am Prozess oder den Methoden kleben. Stattdessen entwickeln und überarbeiten wir zukunftsweisende Services. Beginnend mit der Identifikation von Potenzialfeldern, bis hin zum fertigen und getesteten Prototyp, beziehen wir alle relevanten Akteure mit ein. Die drei konstanten Perspektiven unserer Arbeit sind die Herausforderung des Auftraggebers, die Bedürfnisse der (internen wie externen) Nutzer und das, was in der Welt passiert. Ziel unserer Arbeit ist, die Brücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schlagen und eine genauso überzeugende wie überraschende Lösung für alle Beteiligten zu entwickeln.

Nachhaltiger Kompetenzaufbau statt kurzfristigem Trend-Hopping

Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufsetzen temporärer wie auch längerfristiger agiler Initiativen, Abteilungen oder Corporate Labs, in denen Produkt- und Service Innovationen entstehen. Dazu gehören die strategische Positionierung, die Entwicklung von agilen und iterativen Prozessen sowie Tools. Damit Design Thinking nicht nur eine Eintagsfliege im Unternehmen bleibt, erarbeiten wir Strategien, Konzepte und Formate für die Vermittlung und Integration von User Centricity, Design Thinking und Service Design in der Organisation. Mit deren Hilfe werden Mitarbeiter und Führungskräfte für die Aufgaben der Zukunft sensibilisiert und diese abstrakten Themen in konkrete Handlungsfelder übersetzt.

Fragestellungen, die uns neugierig machen:

  • Wie übersetzen wir Zukunftsthemen in konkrete Handlungsfelder?
  • Wie setzen wir erfolgreich unser eigenes Corporate Lab auf?
  • Wie wappnen wir uns für die Service-Ökonomie?
  • Wie gestalten wir die Konsumentenerlebnisse der Zukunft?
  • Wie vermitteln wir innovative Führungsmethoden?

Kunden, mit denen wir gemeinsame Sache machen:

Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Telekom, Deutsche Bahn

Dinge sind schöner, wenn man sie teilt

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